Im Jahr 2024 werden nach aktuellem Stand 41 Seminare und eine Fachexkursion stattfinden. Der Schwerpunkt der Seminare liegt dabei auf ILE-Seminaren. Die Schule ist damit wie auch schon im Vorjahr sehr gut ausgelastet.
Die Auslastung spiegelt sich auch in den Finanzen des Vereins wider. Die Jahresrechnung 2023 bescheinigt dem Verein eine solide Haushaltsführung und einen großzügigen Kassenbestand. Wie in den früheren Jahren gab es auch für 2023 keine Beanstandung der Kassen- und Rechnungsprüfung.
Im Anschluss an die Mitgliederversammlung stellten Herr Frank Ebert, Geschäftsführer von Oberfranken Offensiv e.V., und seine Mitarbeiterin Frau Sandra Wolf das Projekt "Probewohnen in Nordhalben" vor. Der Fachvortrag griff damit das aktuelle Jahresthema der
SDF "Wohnen in verschiedenen Lebenslagen in ländlichen Räumen:
Herausforderungen und Chancen" auf. Im Rahmen des Projekts können ausgewählte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwei Monate auf dem Land wohnen und digital im modernen Coworking Space arbeiten. Ziel ist es, Menschen dadurch für ein Leben im ländlichen Raum zu begeistern. Dem Vortrag zufolge verlief die erste Runde 2023 sehr erfolgreich und erhielt bundesweit eine große mediale Aufmerksamkeit. Von den acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern sei einer dauerhaft in Nordhalben geblieben, andere kämen regelmäßig zu Besuch. Im Mai 2024 startet das Probewohnen in die nächste Runde.
Bericht aus der Mitgliederversammlung 2024
Schule der Dorf- und Flurentwicklung auch im Jahr 2024 gut aufgestellt
Datum
9. April 2024
Regierungsbezirke
Oberfranken, Mittelfranken, Unterfranken